Jannik Dennier: Meine Lieblingsessen sind…

Biangbiang-Nudeln und Lammfleisch-Paomo. Beides sind Klassiker der Küche Xi´ans, der Hauptstadt der Provinz Shaanxi. Dort verbrachte Jannik Dennier ein Jahr zwischen 2009 und 2010 im Rahmen seines Sinologie-Studiums an der FU Berlin. Seit 2015 ist er bei der Chinesischen Handelskammer in Deutschland (CHKD), seit 2019 in der Geschäftsführung. Lammfleisch-Paomo (yang rou pao mo) ist ein
heißer Eintopf, in dem zerrissenes gedämpftes Sauerteigbrot in Lammbrühe gekocht und mit Lammfleisch serviert wird. Biangbiang-Nudeln sind dicke (3-4 Zentimeter) und lange Nudeln (bis zu einem Meter) Nudeln, auf die nach dem Kochen youpo lazi (getrocknete, geschrotete Chilischoten) gestreut werden, die anschließend mit siedendem Öl übergossen werden. Dazu gibt es Fleischwürfel, Tofu, Gemüse, Sojasprossen, etwas Salz und Essig. Xi´an ist wie die gesamte Provinz ein Paradies für Nudelliebhaber. Dennier sagt: „Ich gehe immer wieder gerne dorthin zurück, Xi´an ist meine zweite Heimat. Am liebsten esse ich im Moslemviertel. Dort ist das Essen in der Regel preiswert, macht (sehr) satt und ist im Winter perfekt, um sich aufzuwärmen.“

No Comments Yet

Comments are closed