BUCH I “China und die Seidenstraße” von Thomas O. Höllmann

Die Seidenstraße ist ein mythen-umrankter Handelsweg zwischen China und Europa. Ihm hat der emeritierte Münchner Sinologie-Professor Thomas O. Höllmann vor kurzem ein ganzes Buch gewidmet: „China und die Seidenstraße – Kultur und Geschichte von der frühen Kaiserzeit bis zur Gegenwart (C. H. Beck, 454 Seiten, 34 Euro). Sein Hamburger Professorenkollege Kai Vogelsang hat es in der FAZ lobend rezensiert. Dabei preist er die Struktur des Buches: „Nicht historisch, sondern nach Sachgebieten geordnet, liest sich das Buch fast wie eine Enzyklopädie der Seidenstraße.“ Die achtzig Farbtafeln würden dazu „faszinierende Illustrationen“ bieten. Natürlich nimmt die Geschichte der Seidenstraße den meisten Platz in Höllmanns Werk ein, doch im „Nachspiel“ spannt er den Boden zur „Neuen Seidenstraße“ – ein Projekt des aktuellen chinesischen Staatschefs Xi Jinping. Vogelsang vergleicht: „Dabei wird deutlich, wie wenig die sogenannte Neue Seidenstraße mit der alten zu tun hat. Diese war als Netzwerk von Handelsstraßen herangewachsen, jene ist zentral geplant.“  

Info:

Die FAZ-Rezension von Kai Vogelsang ist hier nachzulesen:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/thomas-o-hoellmanns-buch-china-und-die-seidenstrasse-18037603.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

No Comments Yet

Comments are closed