CHINAHIRN liest…

China für Anfänger von Karl-Heinz Pohl. 2008 hat der emeritierte Trierer Professor Pohl im Herder-Verlag dieses Einstiegswerk für China-Interessierte veröffentlicht. Aber – so der Autor – „angesichts der rasanten Entwicklung in China konnte eine Neuauflage nur mit einer Generalüberholung einhergehen.“ Diese machte er allerdings nicht im Herder-Verlag, sondern im Europäischen Universitätsverlag. Auf rund 300 Seiten führt Pohl, der 1970 mit dem Sinologie-Studium in Hamburg begann, in die chinesische Kultur und ihr Wertesystem ein. Er beschreibt „die großen philosophisch-religiösen Traditionen“ und erläutert Begriffe wie Hierarchie, Harmonie und deren Beziehungen. Am Schluss finden sich viele praktische Hinweise, wenn Pohl chinesische Verhaltensweisen erklärt – von der Gesichtswahrung bis zur Etikette beim Essen. Ein Buch also für denjenigen, der zum ersten Mal nach China fährt? Ja, auf jeden Fall. Aber nicht nur. Es ist auch für vermeintliche Old China Hands interessant, die meinen, sie wüssten eh schon alles über China. Hier können sie ihre Wissenslücken füllen – und das in einer wenig professoralen Sprache.

Info:

Karl-Heinz Pohl: China für Anfänger – Eine faszinierende Welt entdecken, Europäischer Universitätsverlag, 299 Seiten, 16,90 Euro

No Comments Yet

Comments are closed