WIRTSCHAFT I Teure Neujahrsgala

Um 20 Uhr am 31. Januar geht sie los – die größte Fernsehshow der Welt. 500 bis 600 Millionen Chinesen werden dann am Vorabend des chinesischen Neujahrsfestes vor den Bildschirmen sitzen und die „Spring Festival Gala“ anschauen. Viereinhalb Stunden Singen, Tanzen, Quatschen – alles perfekt choreographiert. 1983 wurde diese Mammut-Show gestartet. Seit wenigen Jahren ist jeweils ein Internetkonzern Hauptsponsor der vom staatlichen Sender CCTV ausgestrahlten Gala. Es fing 2015 mit WeChat Pay an. Es folgten Alipay, Taobao, Baidu, Kaishou und zuletzt Douyin (die TikTok-Mutter). Mit Spannung wurde erwartet, wer diesmal den Zuschlag bekam. Die Auswahl war auch ein Politikum. Denn gerade im vergangenen Jahr hat die Regierung einige Internet-Konzerne attackiert, weil sie ihnen offenbar zu mächtig geworden sind. Ihnen wurde zum Teil monopolistisches Verhalten vorgeworfen. Es setzte deftige Bußgelder. Deshalb gab die Wahl des Gala-Sponsors auch Auskunft darüber, welcher Internetkonzern der Regierung am genehmsten ist. Und das ist offenbar JD.com, der E-Commerce-Rivale von Alibaba. Der Spaß wird für JD.com teuer. 1,5 Milliarden Yuan (rund 235 Millionen Dollar) müssen sie für die Sponsorship hinblättern. Der Preis hat sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Taobao musste 2018 „nur“ 600 Millionen Yuan bezahlen. Das Geld wird unter den Zuschauern der Gala verschenkt in Form von digitalen roten Umschlägen (hong bao). Parallel dazu darf JD.com vor, in und nach der Show exklusiv mit satten Sonderangeboten in ihrer riesigen Produktpalette werben. Es dürfte also kein Zuschussgeschäft für den E-Commerce-Giganten werden.   

Info:

Um einen Eindruck von dem Spektakel zu bekommen, hier der erste Teil der CCTV Neujahrsgala 2021: https://www.youtube.com/watch?v=_m-H9Wl0ReI

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