CHINAHIRNLexikon: JD.com

JD.com ist ein chinesisches E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Beijing. JD steht für Jingdong. Jing bedeutet Hauptstadt, Dong Osten. Das Unternehmen wurde 2004 von Richard Liu (48) gegründet. JD.com machte 2021 einen Umsatz von 138 Milliarden Dollar und ist der große Rivale von Alibaba. Anders als Alibaba setzt JD.com aber komplett auf eine eigene Logistikkette. Das Unternehmen besitzt ein dichtes Netz von – zum Teil vollautomatisierten – Lagerhallen, eigenen Lieferwagen und Kurieren. Diese eigene Logistik ist zwar teuer, bringt jedoch einen großen Vorteil: JD.com kann schneller liefern. 90 Prozent der Waren werden innerhalb von 24 Stunden zum Kunden gebracht. In der Logistik ist JD.com sehr innovativ. Derzeit werden an verschiedenen Orten Lieferungen per Drohnen getestet. In den Niederlanden wurden soeben unter dem Namen „Ochama“ zwei Robotershops eröffnet. JD.com will internationaler werden. Deshalb auch die gerade eingegangene strategische Partnerschaft mit dem kanadischen E-Commerce-Unternehmen Spotify. JD.com ist an der amerikanischen Nasdaq und der Börse in Hongkong gelistet. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 115 Milliarden Dollar. 

No Comments Yet

Comments are closed