PODCAST I Marketing Made in China

Thomas Derksen und Damian Maib sind – so Derksen – „zwei junge Jungs aus dem Rheinland“. Aber seit Jahren ist Shanghai ihre Heimat. Derksen ist unter dem Namen Afu einer der bekanntesten deutschen Influencer in China (CHINAHIRN 26), Maib hilft mit seiner Agentur „Genuine German“ deutschen Firmen beim Verkauf ihrer Produkte auf chinesischen E-Commerce-Plattformen und in den dortigen Social Media. In den Jahren hat sich bei beiden viel Know-How angesammelt. Demgegenüber stellen sie viel Unwissen und auch überzogene Erwartungen bei Firmen fest, die auf den chinesischen Markt kommen. Um dieses Wissensdefizit auszugleichen, starteten sie im Oktober ihren Podcast „Marketing Made in China“. Derksen: „Wir wollen den Unternehmen die rosarote Brille abnehmen, aber ihnen auch gleichzeitig die Chancen aufzeigen, wenn man es denn richtig macht.“ Maib verweist noch auf eine weitere Motivation für diesen Podcast: „China ist mittlerweile so fortschrittlich, dass es auch als Blueprint für den Westen dient.“ Man könne also auch gerade beim Online-Verkauf von China lernen. 13 Episoden haben die beiden bislang gesendet. Die aktuellste kam gerade heraus: ein Interview mit dem deutschen Weltklasse-Tischtennisspieler Timo Boll, Sympathie- und Werbeträger für deutsche Produkte in China.

Info:

Hier geht es zu den Podcasts von Thomas Derksen und Damian Maib:

No Comments Yet

Comments are closed