WISSENSCHAFT I Macht mehr Chinesisch!

Das Wissen über China ist hierzulande nicht sehr weit verbreitet. Die Versäumnisse fangen schon an den Schulen an, wo die Sprache, aber auch die Kultur und Geschichte Chinas eher selten vermittelt werden. Warum das so ist und wie dieser Zustand verbessert werden kann, hat die Studie des Bildungsnetzwerk China mit dem proklamatorischen Titel „Macht mehr Chinesisch!“ erforscht. Andreas Guder und Wenhao You (FU Berlin) haben dazu einen Fragebogen entworfen, der dann zusammen mit Ariane S. Willems (Uni Göttingen) und Andrea Frenzel ausgewertet wurde. Der Fragebogen wurde zwischen Oktober 2020 und Januar 2021 an die Chinesisch-Lehrer der 121 Schulen verschickt, an denen die chinesische Sprache unterrichtet wird – Spitzenreiter bei den Schulen ist NRW vor Baden-Württemberg und Bayern. Heraus kam ein sehr diverses Bild. Zeitpunkt des Beginns, Anzahl der Unterrichtsstunden und Rahmenlehrpläne variieren. Trotz der Zunahme der Schulen, die Chinesisch als Unterrichtsfach anbieten, gehen die Autoren davon aus, dass die Zahl der Schüler insgesamt aber nach wie vor bundesweit bei rund 5000 stagniert. Warum das so ist, erklären die befragten Lehrer u.a. mit „dem schlechten Image Chinas in der öffent­lichen Wahrnehmung und insbesondere mit den negativen Medienberichten über China“. Aber auch „der hartnäckige Mythos von der Unlernbarkeit der chinesischen Sprache“ spiele eine Rolle. Um die Attraktivität des Chinesisch-Unterrichts zu steigern und ihn vielleicht sogar auf das Niveau von Frankreich zu heben, wo 46 000 Schüler Chinesisch lernen, haben die Autoren viele Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Sie reichen von vereinheitlichten Lernzielen über standardisierte Prüfungen bis zu organisierten Fortbildungen und der Bereitstellung von mehr Projektgeldern. Adressaten dieser Empfehlungen sind fast ausschließlich die Bildungspolitiker. Britta Ernst, die aktuelle Präsidentin der Kultusministerkonferenz, hat immerhin ein Grußwort zu dieser Studie geschrieben. Darin bekennt sie vage: „Angesichts der Bedeutung Chinas und auch im Vergleich mit anderen europäischen Ländern sollte es unser erklärtes Ziel sein, diese Zahl (der Chinesisch-Schüler) zu erhöhen.“ Ernst und ihre Kolleginnen und Kollegen sollten das Motto der Studie ernster nehmen: Macht mehr Chinesisch!

Info:

Die Studie des Bildungsnetzwerk China kann man hier herunterladen: https://bildungsnetzwerk-china.de/fileadmin/user_upload/download-bereich/08_macht_mehr_chinesisch_2021.pdf  Die vollständigen Daten der Studie (Guder / You 2021) sind hier zu finden: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33098

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