WISSENSCHAFT I Neuer Atomreaktor

In Wuwei am Rande der Wüste Gobi läuft derzeit ein Experiment, das die globale Energieversorgung revolutionieren könnte. In der Stadt wird ein sogenannter Thorium-Flüssigkeitsreaktor getestet. Er benutzt nicht – wie in herkömmlichen Atommeilern – Uran, sondern Thorium. Thorium ist ein chemisches Element, das 1829 von dem schwedischen Chemiker Jöns Jacob Berzelius entdeckt und nach dem Donnergott Thor benannt wurde.  Es ist eine Alternative zu Uran und hat zwei gravierende Vorteile: Es kommt häufiger vor und ist bei weitem nicht so radioaktiv. Der Prozess der Energiegewinnung in diesem Reaktor ist ein komplexer Vorgang, auf dessen Darstellung ich hier auch mangels Kenntnis verzichte (für den Interessierten verweise ich auf den Artikel und die Studie unter Info). China hat 2011 mit seinem Programm für Salzschmelzreaktoren begonnen. Der Reaktor in Wuwei ist ein erster Prototyp, der aber vorerst nur auf eine kleine Menge an Stromerzeugung ausgerichtet ist. Seine zwei Megawatt können gerade mal bis zu 1000 Haushalte versorgen. Aber – so schreibt das Wissenschaftsmagazin “Nature” – “if the experiments are a success, China hopes to build a 373-megawatt reactor by 2030, which could power hundreds of thousands of homes.” Sollte die Kommerzialisierung dieses Reaktortyps gelingen, dürften viele dieser Reaktoren im Lande gebaut werden – und China wäre dem Ziel, bis 2060 klimaneutral zu sein, einen sehr großen Schritt nähergekommen.

Info:

Den Artikel in der Wissenschaftszeitschrift „Nature“ kann man hier herunterladen: https://www.nature.com/articles/d41586-021-02459-w Die Analyse des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags über Thorium-Flüssigsalzreakltoren gibt es hier: https://www.bundestag.de/resource/blob/803686/9029c1122daec9568e97bd6b32fdd019/WD-8-049-20-pdf-data.pdf

No Comments Yet

Comments are closed