Das koreanische Drama Squid Game (deutsch: „Tintenfischspiel“) ist innerhalb von wenigen Tagen ein weltweiter Hit bei Netflix geworden. Auch in China erfreut sich die am 17. September gestartete Serie sehr großer Beliebtheit. Wie das denn? Der amerikanische Streamingdienst Netflix ist doch in China gar nicht zugänglich. Naja, die cleveren chinesischen Internetfreaks finden immer Wege im World Wide Web, um an gesperrte Inhalte ranzukommen. So auch im Falle von Squid Game. Der südkoreanische Botschafter in China beschwerte sich, dass auf mehr als 60 Webseiten die Serie illegal zu sehen sei. Dass aber Squid Game legal in China zugelassen und die Zensurbehörden passieren wird, ist eher unwahrscheinlich, denn die Serie beinhaltet viel Gewalt und Nacktszenen. Es ist ein sehr skurriler Plot: 456 verschuldete Personen werden an einen geheimen Ort verfrachtet, wo sie in sechs Kinderspielen um das Preisgeld von umgerechnet 33 Millionen Euro spielen. Die Verlierer werden umgebracht. Mittlerweile ist nicht nur die Serie in China populär, sondern auch die Klamotten, die die Schauspieler tragen. Auf den einschlägigen E-Commerce-Portalen sind die grünen Trainingsanzüge, pinken Overalls und Masken der Renner.
Info:
Ganz legal kann man hier die Trailer zu der Serie „Squid Game“ ansehen: