RUMREISEN I Themenparks

Am 20. September war es endlich soweit: Nach über 20 Jahren Planung und Bau öffnete das Universal Beijing Resort bei strömendem Regen seine Pforten. Wegen Corona waren nur 10 000 Besucher zugelassen. Die teuren Karten (Preise schwanken zwischen 65 und 116 Dollar) waren innerhalb von drei Minuten vergriffen. Auf dem Gelände im Osten Beijings werden vor allem die Filmhits aus den Universal Studios nachgestellt, wie zum Beispiel Jurassic Park, Harry Potter oder Kung Fu Panda. Außerdem gibt es zwei Luxushotels, jede Menge Fressmeilen und ein gigantisches Kino. In den Themenpark, ein amerikanisch-chinesisches Joint-Venture (in dem der staatliche chinesische Partner eine Mehrheit von 70 Prozent hält), wurden 5,4 Milliarden Dollar investiert. Die Betreiber rechnen mit jährlich zehn bis 12 Millionen Besuchern, die zwischen 3,9 und 4,6 Milliarden Dollar in die Kassen spülen sollen. Sie hoffen ähnlich erfolgreich zu sein wie das Disneyland in Shanghai, das vor fünf Jahren eröffnet wurde.

Info:

Hier gibt es Eindrücke vom soeben eröffneten Beijing Universal Resort: https://www.youtube.com/watch?v=bEE3-UARct8

No Comments Yet

Comments are closed