FLIEGEN I Alte und neue Airlines

Was war das vor ein paar Jahren für ein Hype um den chinesischen Konzern HNA, der sich nach dem Motto „Was kostet die Welt“ ziemlich wahllos an Unternehmen in aller Welt  beteiligte – von Deutscher Bank bis Hilton Hotels. Natürlich hatte der Konzern sich übernommen und musste vieles wieder verkaufen. Am Schluss blieb nur noch wenig übrig, darunter die Firma, mit der einst anno 1993 alles anfing: Hainan Airlines. Nun scheint endlich auch die Fluglinie einen Käufer gefunden zu haben, nachdem die chinesischen Staats-Airlines dankend abgelehnt hatten. Ein ziemlich unbekannter Mischkonzern namens Liaoning Fangda Group will als strategischer Investor bei Hainan Airlines einsteigen. Fangda Group wurde 2000 von Fang Wei gegründet. Sein Ruf ist – sagen wir mal – nicht der allerbeste. Schliddert da Hainan Airlines bereits in die nächsten Turbulenzen?  +++ Greater Bay Airlines (GBA) muss ihren Start verschieben. Ursprünglich wollte die neue Airline, die von dem Tycoon Bill Wong finanziert wird, im vierten Quartal 2021 von Hongkong aus den Verkehr aufnehmen. Nun wird es wohl das erste Quartal 2022, kündigte CEO Algernon Yau gegenüber der „South China Morning Post“ an. Er begründete dies mit Verzögerungen beim Lizenzierungsprozess. +++ China Eastern baut sein Geschäft auf der Tropeninsel Hainan aus. Dazu hat die Airline mit Sitz in Shanghai auf Hainan die Tochterfirma China Eastern Airlines Hainan gegründet. Die Insel tief im Süden des Landes hat auch dank Corona einen gewaltigen touristischen Schub bekommen. Um an diesem zu partizipieren, will China Eastern mehr Flüge von und nach dieser Insel anbieten und bis zu 50 Flugzeuge auf den Flughäfen Hainans stationieren.

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