ESSEN I Systemgastronomie

Es fing mit Kentucky Fried Chicken (KFC) an. Der amerikanische Hähnchenbrater kam schon 1987 nach China. McDonalds folgte erst einige Jahre später. Die beiden US-Konzerne haben nicht nur Fast-Food nach China gebracht, sondern auch das Konzept der Systemgastronomie. Inzwischen wurde dieses System von Chinesen mannigfach kopiert. Das Geschäft mit den Ketten boomt. Die Rechercheure des Hurun-Reports haben deshalb soeben zum ersten Mal ein Ranking veröffentlicht: „Hurun Most Valuable Restaurant Chains in China 2021“. Darin wurden nur Ketten erfasst, die in der VR, Taiwan und Hongkong   gegründet wurden. KFC und McDonalds sind deshalb nicht berücksichtigt. Erster ist mit weitem Abstand die Hotpot-Kette Haidilao (siehe CHINAHIRN 29). Ihr folgen auf den nächsten fünf Plätzen: Juewei (Fast Food), Heytea (Tee und Kaffee), Jiumaojiu (Dining), Luckin (Tee und Kaffee) sowie Helen´s (Tee und Kaffee).

Info:

Die vollständige Liste der 50 wertvollsten Gastro-Ketten Chinas gibt es hier:

https://hurun.net/en-US/Info/Detail?num=4VX6I98MPLX9

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