EINREISEN I Trübe Aussichten

In den vergangenen Tagen gaben die drei großen chinesischen Fluglinien Air China, China Southern und China Eastern ihre Halbjahreszahlen bekannt und äußerten sich gegenüber Analysten in sogenannten Earning Calls. Was aus diesen nach außen drang, klang für Möchtegern-Reisende wenig optimistisch. Basierend auf Aussagen der Luftfahrtbehörde Civil Aviation Administration China (CAAC) berichteten die Airlines, dass die Restriktionen für internationale Flüge auch im ersten Halbjahr 2022 beibehalten werden. Mit einer langsamen Öffnung des Landes wäre deshalb in der zweiten Jahreshälfte 2022 zu rechnen. Ein Flugverkehr auf Vor-Corona-Niveau wäre nach Aussagen eines Analysten der HSBC erst 2024 zu erwarten. In den pessimistischen Grundton stimmt auch die Unternehmensberatung McKinsey in einer aktuellen Analyse ein „China’s uneven travel recovery: Long road to international travel furthers domestic opportunities“. Dort heißt es: „Cross-border travel may take longer than anticipated to recover. Scaled outbound flows are unlikely to resume before the second half of 2022, or the first half of 2023.”

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