CHINAHIRNliest…

…“The Huawei Moment“, ein Policy Brief  des Center for Security and Emerging Technology an der Georgetown University in Washington (CSET). Der Titel ist bewusst gewählt. Er soll an den Sputnik Moment erinnern. Damals im Oktober 1957 waren die Amerikaner geschockt, als die Russen als erste einen Satelliten ins All schossen. Jetzt sind die Amerikaner wieder geschockt, weil ein chinesisches Unternehmen namens Huawei den Markt für die Telekommunikationsausrüstung – das heißt, vor allem das Equipment für 5G – dominiert. Dabei beherrschten die Amerikaner diesen Markt im 20. Jahrhundert doch nahezu unangefochten, schreiben die Autoren der Studie. Sie erinnern an die große Zeit des Monopolisten AT&T sowie dessen legendären und sehr innovative Bell Labs. Und sie stellen sich die Frage, wie es zum Niedergang kommen konnte. Oder konkret: „Why Didn´t the United States Develop 5G Hardware?”  Ein wichtiger Grund war die politisch gewollte Zerschlagung von AT&T in den 80er Jahren. Die daraus resultierenden kleineren Unternehmen waren zu schwach und auch wenig forschungsintensiv. Bestes Beispiel: Lucent. Das war noch 1999 die größte Telekom-Ausrüstungsfirma der Welt. Danach setzte der Niedergang ein. Erst 2006 der Merger mit Alcatel, dann 2015 der Verkauf von Alcatel-Lucent an Nokia. Unternehmen wie Lucent – so die Autoren – hätten den kurzfristigen Gewinn gesucht, aber gerade im Geschäft der Telekom-Ausrüstung sind die Gewinnmargen niedriger und die Entwicklungszeiträume länger. Zudem hätte in den vergangenen Jahrzehnten die staatliche Flankierung für diese Industrie gefehlt. Industriepolitik hätte nicht mehr in das neoliberale wirtschaftspolitische Weltbild der USA gepasst. Aber genau eine solche fordern die Autoren jetzt und zwar „tools used in the past successfully to promote technology development“. Dazu zählen sie “R&D Funding, Tax Incentives, Public Procurement, Talent Development and Export Financing.” Nur wenn sie diese Instrumente (wieder) einsetzen, könnten sie in strategischen Industrien wie Künstliche Intelligenz, Biotech oder auch Clean Energy mit den Chinesen mithalten. Den Kampf um 5G haben sie schon aufgegeben. Denn: “The United States is forced to choose whether to accept the economic costs of delaying deployment of a new generation of communications technology or instead run the security risks of choosing the market leader, Chinese firm Huawei.” Die USA haben sich für die erste Variante entschieden und damit einen Rückstand in einer sehr wichtigen Zukunftstechnologie hinter China in Kauf genommen.   

 

Info:

Den 62seitigen Policy Brief „The Huawei-Moment“ kann hier heruntergeladen werden: https://cset.georgetown.edu/publication/the-huawei-moment/

No Comments Yet

Comments are closed