UMFRAGE I Schlechtes Image

Seit 2005 befragt das amerikanische Pew Research Center in führenden Wirtschaftsnation Amerikas, Asiens und Europas die Bevölkerung zu China. Dieses Jahr taten sie das während des Zeitraums vom 12. März bis 26. Mai. 17 Länder nahmen an der Umfrage teil, darunter auch Deutschland. Niederschmetterndes Ergebnis für China: So schlecht war das Image des Landes noch nie. Spitzenreiter ist Japan. Dort sagten 88 Prozent der Befragten, sie hätten „an unfavourable view of China“. es folgten Schweden (80), Australien (78), Südkorea (77), USA (76), Kanada (73), die Niederlande (72) und dann schon Deutschland (72). Frappierend der Ansehensverlust Chinas in Deutschland: 2005 hatten nur 33 Prozent der Befragten eine negative Meinung zu China, jetzt sind es 72 Prozent. Interessant auch die Beurteilung der chinesischen Pandemie-Politik. Im Schnitt attestierten 49 Prozent China einen „good job“ gemacht zu haben, 43 Prozent sagen hingegen „done poorly“. Auf die Frage: Is it more important for your nation to have strong economic ties with USA or China?“ antworteten alle – außer Singapur – die USA. In Deutschland lautete das Ergebnis 52 Prozent für die USA, nur 21 Prozent für China.

 

Info:

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage des Pew Research Centers kann man hier einsehen:

https://www.pewresearch.org/global/2021/06/30/large-majorities-say-china-does-not-respect-the-personal-freedoms-of-its-people/

No Comments Yet

Comments are closed