NAMEN I Wer Was Wo

Pit Heltmann, noch Botschafter in Nordkorea, wird neuer Generalkonsul in Shanghai. Er folgt auf Christine Althauser, die inzwischen den Ruhestand in ihrer badischen Heimat verbringt.

Simon Rabinovitch, China-Korrespondent von The Economist, geht nach zehnjähriger Korrespondentenzeit in China in die USA. In Washington wird er Bürochef des Economist.

Sandra Oudkirk, amerikanische Diplomatin, wird neue Direktorin des American Institute in Taiwan (AIT), der De-Facto-Botschaft in Taipei. Einen Botschafter in Beijing hat Biden noch nicht ernannt.

Nina Schultz (22), in Kanada geborene Siebenkämpferin, startet bei den Olympischen Spiele in Tokio für China. Ihre Großmutter Zheng Fengrong war einst Chinas erste Weltrekordlerin – 1957 im Hochsprung.

Zeng Yuqun (53), Gründer des Batteriekonzerns CATL, ist nun der reichste Chinese. Mit einem Vermögen von 49,5 Milliarden Dollar löste er Alibaba-Gründer Jack Ma (48,1 Milliarden) ab.

Jackie Chan (67), berühmter Schauspieler Hongkongs, kann sich eine neue Rolle vorstellen: Mitglied der KP Chinas. Reaktion des Publikums: verhaltener Jubel in Beijing, Pfiffe in Hongkong.  

No Comments Yet

Comments are closed