ARTIKEL I Nicht mehr nach China reisen?

Derzeit darf niemand nach China einreisen. Deshalb ist diese Debatte ziemlich theoretisch. Angestoßen hatte sie Thorsten Benner, Direktor des Berliner Thinktank Global Public Policy Institute (GPPi). Im Tagesspiegel erklärte er „Warum ich nicht mehr nach China reise“. Benner ist zwar kein China-Experte, hat aber eine sehr pointierte kritische Meinung zu China. Er fürchtet deshalb, wegen seiner hierzulande getätigten Aussagen in China belangt zu werden, denn China beanspruche die exterritoriale Geltung seiner Sicherheitsgesetze. Außerdem will sich Benner mit seinem Bekenntnis solidarisch mit den sanktionierten Forschern des Mercator Institute for China Studies (Merics) zeigen. Sein Fazit: „Ich habe mich deshalb entschieden, nicht mehr nach China zu reisen, solange dort Machthaber wie Xi das Recht beugen.“ Ein solches selbst auferlegtes Reiseverbot hält die Sinologin Katja Levy, die an der FU Berlin lehrte und nun an der University of Manchester forscht, für falsch. In eine Replik auf Benner schreibt sie im Newsletter China.Table, dass „westliche Forscher unbedingt weiter nach China fahren“ sollten. Nur der direkte Austausch zwischen Wissenschaftlern vor Ort ermögliche ein vollständiges Bild dieser komplexen und vielfältigen Gesellschaft. Als Gründe für diese Haltung nennt sie u.a.: „Chinaforschung kann nicht allein basierend auf Internetrecherchen und mit Reisen nach Taiwan betrieben werden.“ Und: „Chinaforschung ist heute eine empirische Wissenschaft, die nicht mehr nur über sondern auch mit China betrieben wird.“ Inzwischen hat sich die Diskussion ins Internet verlagert, dort wird sie zum Teil über Linkedin weitergeführt. Angesichts der noch länger bestehenden Reisebeschränkungen bleibt noch viel Zeit zur Diskussion über dieses Problem. Kurz vor Redaktionsschluss erreichte mich noch eine Umfrage des US-Magazins ChinaFile. Danach wollen 40 Prozent der befragten 120 China-Forscher nicht mehr nach China reisen, sollte die Einreise nach Ende der Pandemie wieder möglich sein.

 

Info:

Thorsten Benners Reisewarnung: https://www.tagesspiegel.de/politik/chinesische-sanktionen-gegen-deutsche-wissenschaftler-warum-ich-nicht-mehr-nach-china-reise/27172172.html

Katja Levys Reiseempfehlung: https://tendenzblick.net/katja-levy-die-deutsche-china-forschung-darf-sich-nicht-isolieren/

No Comments Yet

Comments are closed