ESSEN I Eiszeit

Es ist Sommer in China und mit ihm beginnt die Eiszeit. Das Schlecken von Eis ist inzwischen auch in China sehr populär. China ist bereits der größte Eismarkt der Welt, aber auch der umkämpfteste. Natürlich sind die großen internationalen Marken von Nestlé und Unilever vertreten, aber auch immer mehr einheimische Brands. Eine davon ist besonders auffällig – Chicecream, die Abkürzung für Chinese Ice Cream. Im Chinesischen kennt man sie unter Zhong Xue Gao- alle drei sind typische chinesische Familiennamen. Warum ist Chicecream so auffällig? Einmal durch das Design des Eises, das oft die Form eines geschwungenen typischen chinesischen Dachziegels hat. Aber das Eis fällt auch wegen seines Preises auf. Er liegt um einiges höher als der Durchschnitt. Chicecream positioniert sich im Premiumbereich. Man nennt Chicecream in Anlehnung an die französische Luxusmarke auch das „Hermès of the icecream“. Schöpfer der Marke und Gründer des Unternehmens ist Lin Sheng, ein erfahrener Marketing-Experte. Er gründete schon 2004 in Shanghai eine Werbeagentur und ein Beratungsunternehmen namens Shengzi. Seine Kunden waren vor allem Hersteller von Konsumgütern sowie die großen Telekom-Konzerne. Er verordnete der Marke eine geschickte Marketing-Strategie, setzte auf die sozialen Medien und Influencer, so dass Chicecream innerhalb kurzer Zeit eine bekannte und beliebte Eismarke wurde. Wenn die Pandemie vorbei ist, will er mit Chicecream auch auf ausländischen Märkten verkaufen.

 

Info:

In diesem Interview erläutert Chicecream-Gründer Lin Sheng seine Strategie: https://vimeo.com/541623730

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