CHINAHIRN liest…

…Die ewige Supermacht von Michael Schumann. Reiche kommen und gehen. Griechen, Römer, Perser und wie sie alle im Laufe der Jahrhunderte hießen – alle sind verschwunden oder verzwergt. Nur ein Reich hat in alter Pracht überlebt: China. Warum? Das erklärt und beschreibt der amerikanische Journalist Michael Schumann in seinem klugen Buch, das eine ideale Nachhilfe für all diejenigen bietet, die in der Schule nur den – wie Schumann es nennt – westlichen Strang der Weltgeschichte kennengelernt haben. Und das ist fast jeder. Es gab aber jenseits von Rom, Athen, Byzanz und Persepolis ein weiteres Weltreich: China, das – so Schumann – die längste Zeit seiner Existenz die größte, bedrohlichste, reichste und fortschrittlichste Zivilisation Ostasiens gewesen sei. Was viele im Westen – sei es aus Arroganz oder Ignoranz – nicht wissen (wollen): „Die Chinesen waren Pioniere bei der Staatenbildung, bei technologischen Innovationen, in der Philosophie, Literatur und Wirtschaftsorganisation.“ Und auch diese Erkenntnis mag manchen überraschen: „Die chinesische Volkswirtschaft war während eines Großteils der Menschheitsgeschichte die größte der Welt – oder zumindest nahe daran.“ Schumanns Werk ist ein erzählerisches Geschichtsbuch, das – befreit von lästigen Fußnoten – chronologisch Aufstieg und Fall der chinesischen Dynastien – von Shang bis Qing – beschreibt. Doch er warnt davor, die Geschichte Chinas nur als eine Abfolge von Dynastien anzusehen. Denn: „In manchen, häufig langen Phasen war China in rivalisierende Staaten aufgeteilt oder wurde von ausländischen Eindringlingen beherrscht.“  Dennoch sei es den Chinesen immer wieder gelungen, aus dem Chaos aufzustehen. Schumann: „Das politische System Chinas hat sich im Kern bemerkenswert resilient erwiesen.“ Das gilt bis heute. Schumanns Fazit: „China war in seiner Geschichte so gut wie immer eine Supermacht – und es will wieder eine Supermacht sein.“ Das mag manchem nicht gefallen, aber verstehen sollte man es. Und um es zu verstehen, muss man dieses Buch lesen.

 

Info:

Michael Schumann: Die ewige Supermacht – Eine chinesische Weltgeschichte, Propyläen Verlag, 512 Seiten, 26 Euro.

No Comments Yet

Comments are closed