WER WAS WO

Qin Gang (55), Vize-Außenminister, wird neuer Botschafter Chinas in den USA. Er löst den sehr respektierten Cui Tiankai (68) ab, der in den Ruhestand geht. Qin gehört trotz manch schriller Töne nicht in die Kategorie Wolfskrieger.

Chen Yijun (54), Vizegouverneurin der Provinz Zhejiang, wird in dieser Provinz rund um Shanghai nun Parteisekretärin und damit die mächtigste Person. Interessant: Chen ist die einzige Parteichefin in einer Provinz.

Qin Weizhong (49), Vizegouverneur von Guangdong, wird neuer Bürgermeister in Shenzhen. Seine wichtigste Aufgabe wird zunächst sein, den überhitzten Immobilienmarkt in der Boomtown unter Kontrolle zu bekommen.

Ugur Sahin (55), Gründer von Biontech, weilte Mitte April für ein paar Tage in Shanghai, um über die bevorstehende Zulassung des Impfstoffs in China zu verhandeln. Das in Shanghai ansässige Unternehmen Fosun ist seit einem Jahr an Biontech beteiligt.

Martin Fleischer (65), Generalkonsul in Guangzhou, wird nach 35 Jahren diplomatischer Dienst zum 30. Juni in den Ruhestand gehen. Er will auch danach China, besonders Guangdong, durch verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten eng verbunden bleiben. 

Cathryn Clüver Ashbrook (45), derzeit noch an der Harvard Kennedy School, wird neue Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) als Nachfolgerin von Daniela Schwarzer. Damit bleibt der transatlantische Schwerpunkt der DGAP gewahrt.

No Comments Yet

Comments are closed