Whisky-Cola aus ungewöhnlich großen Gefäßen – das kennt man nur vom Ballermann auf Mallorca. Aber nein, das gibt es auch in China, in Helen’s Pubs. Seit Dezember 2020 wird dort „Helen’s Coke Bucket“ verabreicht. Ähnlichkeiten mit einem Eimer Sangria sind nicht zufällig. Das heimtückische Getränk, das den Alkohol geschickt hinter der Süße kaschiert (weiß ich aus meiner Jugendzeit), ist der große Renner in „Helen’s Pub“. Von diesen Pubs gibt es nicht nur eines, sondern viele. Derzeit über 370. Trotz des Namens ist es eine chinesische Kette. 2009 von Xu Bingzhong gegründet, damals in Wudaokou, weit draussen im Nordwesten Beijing, wo die beiden Prestigeunis Beida und Tsinghua ihren Campus haben. Dort vermutete Xu trinkfeste Studenten und er hatte Recht mit dieser Annahme. Das Pub im universitären Beijinger Umfeld war das erste Glied einer Kette, die im Laufe der Jahre immer länger wurde. Helen’s Pub ist inzwischen die erfolgreichste Kneipen-Kette Chinas. Der Erfolg basiert auf zwei Pfeilern: Erstens, die Lagen sind nicht immer die besten, aber deswegen auch nicht die teuersten. Zweitens, die Preise für die Getränke sind unschlagbar. Wenn anderswo zum Beispiel eine Flasche Tsingtao Bier 20 Yuan kostet, so gibt es sie bei Helen’s für zehn Yuan. Dazu noch eine gute Musik und das junge Publikum kommt in Scharen. Dieses Konzept hat auch He Yu überzeugt, mit Black Ant Capital einer der bekanntesten chinesischen Investoren im Konsumgütersektor. Er glaubt, dass aus dem Helen’s Pub ein „nächtliches Starbucks“ werden könnte. Starbucks ist ja mit der „Third-Place-Theorie“ groß geworden, indem es neben Wohnung und Büro einen Platz zum Verweilen anbietet. Dieser Theorie hängen auch Gründer Xu und Investor He an. Und wie Vorbild Starbucks wollen auch sie kräftig wachsen. Bis 2023 soll es in China 220 Helen’s Pubs geben. Finanziert werden soll die Expansion über einen Börsengang des Unternehmens, der für dieses Jahr in Hongkong geplant ist. Cheers!
Info:
Ein kurzes Video über Helen´s gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=OjIi4Zj0V9A