STUDIE I China in der Arktik

Alle Welt redet von der Seidenstraße. Dabei wird übersehen, dass sich ganz im Norden der Erde dank deren Erwärmung eine neue (Wasser-)Strasse auftut – die Polarroute. Dadurch rückt die Arktik zunehmend in den Fokus der Anrainerstaaten, aber auch der Großmächte. China macht da keine Ausnahme. „China seeks to become a polar great power“, urteilen die amerikanischen Autoren in der Brookings-Studie “Northern Expedition: China´s Arctic Activities and Ambitions”. Rush Doshi, einer der Verfasser, ist inzwischen im National Security Council für China zuständig. In der Studie werden die Aktivitäten Chinas in dieser Region detailliert beschrieben: diplomatisch, wissenschaftlich (der Xuelong Eisbrecher war schon auf einigen Missionen unterwegs) oder auch militärisch. Für die Autoren steht fest: Die Arktik ist „one of the new strategic frontiers.“

Info:

https://www.brookings.edu/wp-content/uploads/2021/04/FP_20210412_china_arctic.pdf

No Comments Yet

Comments are closed