WEBSEITE I Karrieretipps

Sinologen und andere Regionalwissenschaftler haben es oft nicht einfach, nach ihrem Studium einen Job zu finden. Um sie während des Studiums zu unterstützen und ihnen nach dem Studium bei der Jobsuche und dem Einstieg in die Berufswelt zu helfen, haben sich das Institut für Chinastudien der FU Berlin und das Institut für Asien- und Afrika-Wissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin zusammengetan und die Online-Plattform Berlin SinoCareers Forum gestartet. Dort heißt es: „Hier könnt Ihr Euch mit Expert*innen quasi hands-on über Möglichkeiten für Praktika und die eigene berufliche Zukunftsplanung austauschen, und Euch auch über die wesentlichen Fähigkeiten und Softskills im Hinblick auf das Arbeiten im chinesischen Kulturraum und weltweit informieren.“ Auf der Website gibt es Tipps für die Praktikumssuche, Hinweise auf Events und Erfahrungsberichte von denen, die bereits den Sprung ins Berufsleben geschafft haben. Nora Teufel und Sara Geissler berichten als erste in kurzen Interviews von ihren Erfahrungen. Noch ist die Seite sehr jungfräulich, aber sie wurde auch eben erst gestartet.

Info:

Das ist der Link zu der Plattform Berlin SinoCareers Forum: https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/oas/sinologie/studium/berlin-sinocareers/index.html

No Comments Yet

Comments are closed