TRINKEN I Genki Forest

Vor exakt fünf Jahren wurde das Unternehmen erst gegründet, und mittlerweile ist es in fast aller Munde. Und das ist wörtlich zu nehmen. Denn Genki Forest ist ein chinesischer Getränkehersteller. Innerhalb dieser kurzen Zeit hat Gründer Tang Binsen (39) sein Wasser, seine Limonaden, Energiedrinks, Tees und Joghurts zu Kultgetränken gemacht. Wieder so eine Erfolgsstory, wo sich Außenstehende fragen, wie das geschafft hat. Ganz einfach und doch so schwer: das richtige Produkt zur richtigen Zeit und dann schnell skalieren. Gerade Letzteres – die Skalierung – ist der große Vorteil Chinas. Kein Markt der Welt ist größer. Und diesen Größenvorteil nutzte Tang aus. Dabei war er ein Newcomer in der Konsumgüterindustrie. Er tummelte sich zuvor in der Game-Industrie, gründete die Firma Elex, die so populäre Spiele wie „Happy Farm“ und „Clash of Kings“ produzierte. 2014 verkaufte er Elex für knapp 400 Millionen Dollar und stieg in die Konsumgüterbranche ein. Er investierte in Klamotten, Craft Beer und Hot-Pot. Und dann startete er im April 2016 mit Genki Forest. Klingt japanisch, ist es auch. Auch das Design seiner Flaschen kommt sehr japanisch rüber. Wichtiger ist jedoch der Inhalt. Der basiert auf folgendem Dreiklang: Null Zucker, Null Kalorien, Null Fett. Mit dieser Null-Nummer trifft er den Geschmack vor allem der jüngeren, gesundheitsbewussten Generation der Chinesen. Als Zuckerersatz verwendet er Erythirol, das süßer und besser schmeckt als andere Ersatzstoffe, aber offenbar nicht den Slogan „Null Zucker“ rechtfertigt. Von Anfang an verkaufte Tang seine Getränke online und offline. Im Handel setzte er vor allem auf Convenience-Stores wie Lawson. Zudem setzte er auf Promis, die Genki-Produkte auch in ihren TV-Shows platzierten. Anfangs produzierte Genki nicht selbst, verfolgte also das Modell Red Bull. Aber inzwischen hat Genki Forest drei Produktionsstätten im Norden, Osten und Süden des Landes. Genki Forest Food Technology – so der volle Name des Unternehmens – ist nach der jüngsten Finanzierungsrunde sechs Milliarden Dollar wert.  Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung von Coca-Cola beträgt knapp 230 Milliarden Dollar. Tang Binsen will trotzdem angreifen und Genki zum „Coca-Cola of China“ machen.

Info:

Mehr über Genki Forest auf deren Website: https://drinkgenki.com/

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