CHINAHIRN isst in…Hamburg

…im „Herr He“. Ein schlichter, aber auch naheliegender Name, denn der Besitzer heißt Weijie He. Der Tipp für dieses Restaurant in St. Georg gleich hinterm Hauptbahnhof kam von Andy Janz, der lange Jahre bei China Tours arbeitete und dort zuletzt CEO war. Inzwischen ist er als Berater selbstständig und produziert zusammen mit Sven Meyer den witzig-frechen Podcast Hin & Weg. Weitere Podcasts, in denen die beiden Touristik-Experten Destinationen vermarkten, sind offenbar in der Pipeline. Janz geht oft zu Herrn He. Am liebsten isst er dort die Shanghaier Teigtaschen xiao long bao („die sind super“) und die süßen kantonesischen Dampfnudeln nai wang bao. Das schlicht eingerichtete, fast elegante Restaurant ist oft voll und wird von Chinesen frequentiert. Die Bedienung ist sehr streng, man muss die Bestellung per Zettel ausfüllen und nach 21 Uhr wird keine Order mehr angenommen. Trotz dieser Restriktionen ist auch Hamburger Spitzenkoch Kevin Fehling („The Table“) sehr oft im „Herr He“. Er schwärmt im „Der Feinschmecker“: „Dort gibt es herausragende Dim Sum und ganz tollen Tintenfisch mit fermentierten schwarzen Bohnen und Paprika. Das habe ich bestimmt schon 20mal gegessen, aber es ist immer wieder gut.“ Andy Janz hat diesem fachmännischen Urteil nichts mehr hinzuzufügen. Doch halt. Er hat noch einen Tipp für Hamburg parat: „Wer Peking-Ente essen will, muss in das Restaurant Yu Garden am Rothenbaum gehen.“

Info:

Herr He, Ernst-Merck-Straße 10, Telefon: 040-243526.  www.herrhe.de

Yu Garden Restaurant, Feldbrunnenstraße 67, Telefon: 040-37502020, www.yugarden.hamburg

No Comments Yet

Comments are closed