VIDEO I Student interviewt Apple-Chef

Gerade mal 22 Jahre alt ist He Shijie, Student an der Beijing University of Posts and Telecommunications. Und doch schaffte er etwas, wovon viele Kommilitonen und noch mehr Journalisten in aller Welt träumen – ein Interview mit Tim Cook, dem Chef von Apple. Wie das? He Shijie – besser bekannt unter He Tongxue – ist auch schon eine Berühmtheit, zumindest in der chinesischen Technologie-Szene. Er fing 2017 mit selbstgedrehten Videos bei Bilibili an. Inzwischen gilt er in der Szene als einer der Top-Influencer in China. Sein 2019 veröffentlichtes Video über die Bedeutung von 5G im Alltag wurde von 25 Millionen Chinesen angeschaut. Sein Einfluss hat sich offenbar bis ins kalifornische Cupertino, dem Hauptsitz von Apple, herumgesprochen. Und so kam dieses 18-minütige Gespräch zwischen He und Cook zustande. Artig erklärte Cook, wie wichtig der chinesische Markt für Apple sei. Nicht nur als Absatzmarkt, sondern auch als Markt für Ideen. Viele Features – wie zum Beispiel der QR Code – seien in China schon Standards gewesen, bevor sie in die Apple-Geräte integriert wurden. Er sieht China als Vorreiter in der mobilen Anwendung: “So much of our lives are on the smartphone and there’s nowhere that that’s more true than in China. From eating to delivery to banking to paying to your health records, everything is on the phone.”

In China hörte man das gerne. Das Interview wurde innerhalb von 12 Stunden nach Veröffentlichung von 240 Millionen Chinesen angeschaut und angehört.

 

Info:

Das Interview kann man hier anschauen: https://www.bilibili.com/video/BV13v411v7Zo?p=2

No Comments Yet

Comments are closed