HU IS HU? Wang Yibo, Sänger und Schauspieler

Der Mann ist erst 23 Jahre alt. Aber was hat er nicht schon in seinen jungen Jahren alles gemacht! Er war/ist Sänger, Tänzer, Schauspieler, Motorradrennfahrer, Werbeikone. Will man ihn mit wenigen Worten beschreiben, dann so: Wang Yibo ist das moderne männliche Gesicht Chinas. Er ist Chinas aktueller Superstar.

Geboren wurde er in Luoyang in der Provinz Henan. Tanzen war schon in jungen Jahren seine Leidenschaft. Stundenlang übte er. Erst tanzend, dann singend schaffte er es 2014 in die fünfköpfige Boyband UNIQ, die aus zwei Südkoreanern und drei Chinesen bestand. Sie feierten große Erfolge und bekamen mit „The Best Debut“ eine eigene TV-Show.  Die Band blieb vier Jahre zusammen. Aber noch während dieser Zeit wechselte Wang von der Bühne ins Schauspielfach. Sein Debüt gab er 2016 in der Romanze „MBA Partners“. Den Durchbruch als Schauspieler schaffte er allerdings mit der TV-Serie „The Untamed“, ein Fantasy-Film des Xianxia-Genre. Diese Serie schaffte es sogar ins Netflix-Programm und machte Wang einem internationalen Publikum bekannt. Dazwischen trat er immer wieder als Jurymitglied in diversen Reality- und Casting Shows auf, zuletzt in „Street Dance of China 3“.

Die Popularität hat freilich seine Schattenseiten. Wang wird nahezu auf Schritt und Tritt verfolgt. Jemand hat sogar einen Tracker an seinem Auto angebracht. Sein Management appellierte deshalb an seine Fans: „Please do not follow our cars, chase after our cars or follow us onto planes.”

Die positive Kehrseite: Wang kann sich vor Werbeaufträgen kaum retten. Unter anderen spannen ihn Nike und Audi als Werbepartner ein. Und auch die Regierung nutzt seine Popularität. So ist er zum Beispiel Botschafter für die Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing. Und er brachte Anfang Februar – ganz patriotisch – ein Loblied auf den Fünf-Jahres-Plan heraus, in dem er die 5G-Entwicklung und Armutsbekämpfung preist. 

Info:

Das aktuelle Loblied („Youth Comes in Time“) von Wang Yibo auf den Fünf-Jahres-Plan kann man hier hören (mit englischen Untertiteln): https://www.youtube.com/watch?v=SOH0-sI58wE&feature=emb_logo

No Comments Yet

Comments are closed