BUCH I Der Masterplan

Vor drei Jahren veröffentliche Stephan Scheuer das Buch „Der Masterplan“, in dem er Chinas Ambitionen in der High-Tech-Industrie und deren wichtigste Akteure vorstellte. Drei Jahre sind allerdings im schnelllebigen China, wo permanent neue Ideen und Player geboren werden, eine lange Zeit. Deshalb hat der Herder-Verlag zu Recht entschieden, eine aktualisierte Taschenbuch-Ausgabe herauszugeben.  Stephan Scheuer, Team-Leiter Technologie beim Handelsblatt in Düsseldorf und zuvor fünf Jahre Korrespondent in Beijing, hat versucht, die Entwicklungen der vergangenen Jahre in die neue Ausgabe einzubauen. So ist zum Beispiel das Kapitel über den Telekom-Ausrüster Huawei deutlich ausgeweitet worden. Allerdings wird auf die digitalen Newcomer der vergangenen Jahre wie zum Beispiel Douyin/TikTok, Pinduoduo oder Bilibili überhaupt nicht eingegangen. Ebenso bleibt im Elektroautobereich der – neben NIO – wichtigste chinesische Player Xpeng unerwähnt. Trotzdem: Fast schon ein Standardwerk für denjenigen, der einen Überblick bekommen will.

 

Info:

Stephan Scheuer: Der Masterplan, Herder Verlag, 240 Seiten, 14 Euro (kartonierte Ausgabe), 10,99 Euro (E-Book).

No Comments Yet

Comments are closed