STUDIEN I Private Raumfahrt

Lange Zeit dominierten in der Raumfahrt die staatlichen Akteure. Das hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Zuerst in den USA mit SpaceX, dann in Europa, aber seit einigen Jahren auch in Asien. „Private actors are playing a more prominent role“, stellen die Autoren der Studie “New Space in Asia” fest. Zwischen 2010 und 2018 sind in Asien über 600 neue Space Companies entstanden. Drei Länder haben sich dabei besonders hervorgetan: Indien, Japan und China. Und in diesem Trio ist wiederum China führend: „There are far more commercial launch companies with over USD 50 millions of funding than in any other country”, schreiben die Autoren der Studie. Eine Gesetzesänderung im Jahr 2014 ermöglichte in China den Einstieg privater Firmen in die Raumfahrtbranche. Inzwischen hätten auch die Internetgiganten Alibaba und Tencent sowie Telekomausrüster Huawei „significantly in space ventures“ investiert. China ist also auch in der Raumfahrt ein neuer Player – staatlich wie privat.

Info:

New Space in Asia – Expert views on space policy and business trends in Asian countries, Hrsg: European Space Policy Institute (ESPI); Februar 2021, 128 Seiten. Zum Downloaden hier:  https://espi.or.at/news/new-espi-report-new-space-in-asia

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