Ai Weiwei: Mein Lieblingsessen ist…

 ….Rührei mit gedünsteten Tomaten. Das entnehme ich dem empfehlenswerten Buch „Kulturgeschichte der chinesischen Küche“ des Münchner Sinologen Thomas O. Höllmann (C. H. Beck Verlag, 256 Seiten, 9,95 Euro). Darin wird Ai Weiwei zitiert: „Ich liebe einfache Hausmannskost, wie sie meine Großmutter machte, und mir ist es gleich, ob ein Rezept nun aus Sichuan oder Hunan stammt.“ Der große Meister (unter anderem auch der Selbstvermarktung) ist natürlich auch in der Kochkunst von sich selbst überzeugt: „Ich koche oft selbst und bin ein guter Koch.“ Seine Philosophie: „Kochen ist wie schlafen. Man braucht es nicht erst zu lernen.“ Wenn Kochen so einfach wäre… Aber Ai Weiweis Lieblingsgericht ist wirklich einfach zu machen. Die beiden Basis-Zutaten – Eier und Tomaten – hat jeder ordentliche Haushalt permanent zuhause. Dazu noch ein bisschen gehackte Frühlingszwiebeln, eine Prise Salz und ein Löffelchen Zucker – und fertig ist das schlichte Mahl.

Info:

Hier ist ein Video (in deutsch), wie man dieses Essen zubereitet: https://www.youtube.com/watch?v=Yj3YNykKX9E

No Comments Yet

Comments are closed