MEINUNGSMACHER I SupChina

Neben Sinocism von Bill Bishop (siehe CHINAHIRN Ausgabe 6) ist meiner Meinung nach SupChina der zweitbeste Newsletter in englischer Sprache. Seit 2016 ist er in der jetzigen Form auf dem Markt. Sein Claim lautet: „We help the West read China between the lines.“ Das Konzept ist etwas anders als das von Sinocism. Auch bei SupChina werden Artikel (von 150 Medien) kuratiert. Daneben gibt es aber auch selbst recherchierte Stories. Deshalb leistet sich SupChina eine kleine Redaktion mit Sitz in New York. Chef der Truppe ist Jeremy Goldkorn. Er ging schon 1995 nach Beijing, gründete dort das erste englischsprachige Stadtmagazin und dann 2003 die Info-Website Danwei, die so erfolgreich war, dass sie 2013 von der Financial Times gekauft wurde. Eine weitere zentrale und bekannte Figur bei SupChina ist Kaiser Kuo, ein gebürtiger Amerikaner, der 20 Jahre lang in China lebte. Er war dort bei Baidu für die internationalen Medien zuständig und er gründete die erfolgreiche Metal Band Tang Dynasty. Die langen glatten Haare trägt er immer noch. Dazu hat er eine wunderbare Bass-Stimme. Diese prädestiniert ihn geradezu, Podcasts zu sprechen. Sein wöchentlicher Sinica-Podcast ist sicher einer der erfolgreichsten in der englischsprachigen Welt. Um Sinica herum hat SupChina eine ganze Reihe von China-relevanten Podcasts aufgebaut oder sich an ihnen beteiligt, zum Beispiel TechBuzz China. Daneben veranstaltet SupChina Konferenzen wie NEXT China oder SupChina Women´s Conference. SupChina ist breiter und kommerzieller aufgestellt als Sinocism. Dafür sorgt Anla Cheng, die Mitgründerin und CEO von SupChina. Sie ist ehemalige Investmentbankerin und stark im Private-Equity-Business engagiert. Sie macht SupChina nicht nur zum Spaß, sie ist gewinnorentiert. Deshalb gibt es auch einen SupChina Shop. Dort kann man Tassen, Mützen und T-Shirts mit dem SupChina Logo erwerben.

Info:

Das Jahresabo für SupChina kostet 88 Dollar und ist – finde ich – sein Geld wert.  Mehr dazu unter: https://supchina.com/subscribe/. Es gibt aber auch einen wöchentlichen Newsletter for free.

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