TV I Like a Flowing River

1977 – die Kulturrevolution und das Leben des Mao Zedong neigen sich dem Ende zu.  Ein neues Zeitalter beginnt, Hoffnungen kommen auf, vor allem bei jungen Leuten. Kong Sheng ist damals 17 Jahre alt, er will auf die Oberschule, schafft aber die Aufnahmeprüfung nicht. Aber es ist trotzdem was aus ihm geworden. Kong Sheng ist längst einer der bekanntesten Filmregisseure des Landes. Sein jüngstes Werk: Die Aufarbeitung der Zeit nach 1977, die Epoche des sich modernisierenden Chinas. Dieser Zeitraum passt natürlich nicht in das enge Zeitkorsett eines Films. Kong Sheng hat deshalb daraus eine gigantische Serie gemacht. Titel: „Like a Flowing River“ (da jiang da he). Die erste Staffel mit 47 Episoden lief 2018. Seit dem 20. Dezember 2020 ist bei Dragon TV und Zhejiang TV die zweite Staffel zu sehen. 39 Folgen sind geplant. Aber schon jetzt gibt es wieder höchstes Lob und hohe Zuschauerzahlen. Laut Douban ist es die populärste TV-Serie des Landes. Die Serie begleitet drei junge Männer – Song Yunhui, Lei Dongbao und Yang Xun – auf ihrem Weg in das neuer Zeitalter der Reform und Öffnung. Sie alle werden Entrepreneure, erleben Höhen und Tiefen. Bill Bishop (Sinocism) urteilt: „I highly recommend this show, a sweeping story about the reform and opening era.”

Info:

Die erste Episode der zweiten Staffel von „Like a Flowing River“ kann hier gesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=beZ4GG0vdFo (mit englischen Untertiteln).

No Comments Yet

Comments are closed