NAMEN I Wer Was Wo

Wang Huning (65), Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros, hat vor über 20 Jahren ein Buch über den Niedergang Amerikas geschrieben. Jetzt ist das Thema wieder aktuell, das Buch aber leider vergriffen. Liebhaber bieten bis zu 2500 Dollar für das Original.

Zhang Ziyi (41), berühmte Schauspielerin, spielt in den ersten Episoden der gerade angelaufenen TV-Dramaserie „Monarch Industry“ eine 15jährige. Die cineastische Verjüngungskur stößt in den sozialen Medien auf Kritik. Ob sie gesichtswahrend aus dem Shitstorm herauskommt?   

Howard Schultz (67), Ex-Starbucks-Chef, hat einen neuen Brieffreund: Xi Jinping. Schultz lobte in einem Brief an Xi dessen Erfolge. Xi lobte zurück. In seinem Brief vom 6. Januar an Schultz bat er diesen, sich für  eine Verbesserung der Beziehungen zwischen China und den USA einzusetzen.

Jack Ma (56), Alibaba-Gründer, ist wieder da. Nach drei Monaten medialer Quarantäne zeigte er sich 50 Sekunden in einem Video seiner Stiftung. Darin lobte er die Bemühungen der Regierung zur Eindämmung der Armut. Ob er das Statement selbst geschrieben hat?

Mike Pompeo (57), ehemaliger US-Außenminister, hat Einreiseverbot für China und Hongkong. Das verhängte Chinas Regierung am Tage der Vereidigung Bidens für ihn und 27 weitere hochrangige Beamte und Politiker, weil die nicht sehr freundlich zu China waren.

Xi Jinping (67) zeigte sich bei seiner Inspektion der Sportstätten der Olympischen Winterspiele 2022 in einer Jacke von Arc´teryx. Die kanadische Marke mit dem seltsamen Namen gehört dem chinesischen Sportartikelkonzern Anta. Prompt stieg der Anta-Kurs an der Börse. Kleider machen Leute – und Kurse.

No Comments Yet

Comments are closed