CHINAHIRNKulinarium: Sesamöl

Sesamöl gehört neben heller und dunkler Sojasauce, Reisessig und Chiliöl zur Grundausstattung jedes chinesischen Hobbykoches. Es ist angeblich das älteste Speiseöl der Welt und ist reich an Vitaminen (A und E), Mineralstoffen und Spurenelementen. Außerdem hat es einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Es gibt zwei Arten von Sesamöl – helles und dunkles. Das helle wird aus ungeröstetem Sesamsamen gewonnen, das dunkle aus geröstetem. Das dunkle schmeckt nussiger als das helle. Während das helle zum Dünsten und Braten verwendet werden kann, ist das dunkle Sesamöl eher als Würzmittel anzusehen, das kurz vor dem Servieren noch wohldosiert über das gekochte oder gebratene Essen geträufelt wird und diesem eine besondere Note gibt. Sesamöl hat deshalb im Chinesischen den Namen xiang you, duftendes Öl.

Ach, noch was: Sesamöl können Sie sich auch in die Haare schmieren. Bei trockenen, störrischen Haaren kann Sesamöl sehr hilfreich sein.

No Comments Yet

Comments are closed