VIDEO I Jake Sullivan

Noch weiß man wenig, wie die offizielle China-Politik der neuen Biden-Administration aussehen wird. Biden sagt wenig bis gar nichts dazu, und auch seine schon ausgewählten administrativen Mitstreiter halten sich bedeckt. Einzige Ausnahme: Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater. Er gab in Fareed Zakarias Kultsendung GPS im TV-Sender CNN ein Interview zum Thema China. Darin bezeichnet er China als „serious strategic competitor to the United States“. Er kritisiert die “go-alone-strategy” von Donald Trump gegenüber China. Und noch schlimmer sei es gewesen, dass er einen Mehrfrontenkrieg geführt habe, nicht nur gegen China, sondern auch gegen die Alliierten in Europa. Das werde sich nach dem 20. Januar ändern. Biden werde unsere Partner und Alliierten in Europa, Asien und wo auch immer konsultieren, „to change China´s most problematic trade abuses“. Aber es gehe nicht nur um Handelsfragen, sondern auch um Technologie, Menschenrechte und die militärische Aggression Chinas. Doch die Biden-Administration will auch mit China zusammenarbeiten, „when it´s in our interests to do so, on such issues as climate change.”

Info:

Das Interview ist hier zu sehen: https://edition.cnn.com/videos/tv/2021/01/03/exp-gps-0103-jake-sullivan-china.cnn

No Comments Yet

Comments are closed