STUDIE I Chinas Konsumenten

Der Deutsche Daniel Zipser ist seit 2001 bei der Unternehmensberatung McKinsey. Erst war er im Frankfurter Büro, seit 2007 ist er in Shanghai. Inzwischen ist er Head of the Greater China Consumer und Retail Practice. Übersetzt aus der Beratersprache heißt das: Er betreut und berät Unternehmen in den Branchen Handel und Konsumgüter. Zipser ist inzwischen einer der führenden Konsum-Experten in China. Gerade hat er zusammen mit seinem McKinsey-Kollegen Felix Poh eine Studie über den chinesischen Verbraucher herausgegeben: Understanding Chinese consumers: Growth Engine of the World. In verschiedenen Aufsätzen erfährt man, wie Chinas Konsumenten nach Corona ticken, wie sie ihr Kaufverhalten änderten, welche Technologietrends den Handel beeinflussen, und was wir im Westen von China lernen, ja lernen können. 

Info:

Die Studie Understanding Chinese consumers: Growth Engine of the World gibt es hier for free:

https://www.mckinsey.com/~/media/mckinsey/featured%20insights/china/china%20still%20the%20worlds%20growth%20engine%20after%20covid%2019/mckinsey%20china%20consumer%20report%202021.pdf

No Comments Yet

Comments are closed