VIDEO I Lao Piao

Ältere Menschen verlassen in China ihre Heimat, um weit entfernt davon die Enkelkinder zu erziehen oder etwas Geld zu verdienen. Man nennt diese Menschen lao piao, alte Rumtreiber. Rund 18 Millionen ältere Menschen leben so entfernt der Heimat. Über zwei von ihnen hat Ai Meng einen kurzen Dokumentarfilm gedreht. Wu Jun (56) kam aus der Shandong-Provinz nach Tianjin, um dort die Pflegestelle einer bettlägerigen Frau anzunehmen. Dafür bekommt sie rund 750 Euro im Monat. Sie tut das für ihren Sohn, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt.  Fan Cuiyun (60) zog nach Beijing, um ihr Enkelkind zu erziehen, während ihr Sohn und Schwiegertochter arbeiten. Fan Cuiyun sagt: “Mein Sohn und meine Schwiegertochter reden kaum mit mir, und wenn dann nur über meinen Enkel. Ich fühle mich wie ein unbezahlter Diener.” Ein realistisch-trauriger Film über die Einsamkeit dieser Frauen.

Info:

Den knapp 16minütigen Film gibt es hier zu sehen: http://www.sixthtone.com/news/1006341/the-lonely-lives-of-chinas-elderly-drifters

No Comments Yet

Comments are closed