NAMEN I Wer Was Wo

Jack Ma ist wieder reichster Chinese. In der aktuellen Hurun-Liste steht der Alibaba-Gründer mit einem Vermögen von 58,8 Milliarden Dollar an erster Stelle vor seinem ewigen Rivalen Pony Ma von Tencent (57,4 Milliarden). Neuer Dritter ist der Aufsteiger Zhong Shanshan (53,7 Milliarden), dessen Unternehmen das beliebte Wasser Nongfu Spring produziert. Inzwischen stehen auf der Hurun-Liste von Rupert Hoogewerf 2398 chinesische Dollar-Milliardäre.

 

Zhao Xiaodong, Chairman des drittgrößten chinesischen Bierkonzern Beijing Yanjing Beer, wurde verhaftet. Er soll sich aber nicht in einer Ausnüchterungszelle befinden. Seine Vergehen wurden nur vage damit beschrieben, dass er seine Pflichten verletzt habe. Yanjing fällt hinter den beiden führenden Bierkonzernen China Resources (Snow Beer) und Tsingtao immer weiter zurück.

Ouyang Nana, Sängerin und Schauspielerin aus Taiwan, hat Probleme in ihrem Heimatland, weil sie drüben auf dem Festland auftrat. Dummerweise war es am Abend vor dem 1. Oktober, dem Nationalfeiertag der Volksrepublik. Zudem noch in der Gala-Show staatlichen Fernsehen CCTV.  Und dann sang sie noch „My Motherland.“ Auf die 20jährige, die in Taiwan wegen ihres Pro-Beijing-Auftretens sehr umstritten ist, wartet nun eine saftige Geldstrafe.

Fan Bingbing, eine der berühmtesten Schauspielerinnen des Landes, zeigt sich wieder häufiger. Bis 2018 war die 38jährige Schönheit einer der erfolgreichsten ihres Faches und zählte folglich weltweit zu den Topverdienerinnen des Filmgewerbes. Leider versteuerte sie nicht alle ihrer gigantischen Einkünfte. Sie zahlte brav 130 Millionen Dollar nach. Seit kurzem macht sie in China wieder Werbung für die französische Kosmetikmarke Guerlain. Und sie tritt in dem Spionagethriller The 355 zusammen mit Penélope Cruz und Diane Kruger auf. Der Film kommt nächstes Jahr in die Kinos.

Daniel Kirchert ist nicht mehr Chef des Elektroautobauers Byton. Der Deutsche, der sehr gut Chinesisch spricht und mit einer Chinesin verheiratet ist, schied bei dem so hoffnungsvoll gestarteten Start-Up aus. In den vergangenen Monaten hatte Byton immer wieder Finanzprobleme. Inzwischen stiegen zwei staatliche Akteure – FAW und die Stadt Nanjing – ein. Schon vor längerer Zeit ist der ehemalige BMW-Manager und Byton-Mitgründer Carsten Breitfeld bei Byton ausgestiegen. 

Daryl Morey, Manager des amerikanischen NBA-Klubs Houston Rockets tritt zum 1. November zurück, und Chinas Basketballwelt jubelt, als wäre das Land Weltmeister geworden. Morey hatte im Oktober 2019 per Twitter Sympathien für Hongkongs Demonstranten gezeigt. Daraufhin brach ein Sturm der Entrüstung in China los. Staatssender CCTV stoppte die Übertragung der NBA-Spiele, und Sponsorverträge wurden gekündigt. Experten taxieren den Verlust für die NBA auf 400 Millionen Dollar.

Lang Lang wird Vater. Auf Weibo postete der 38jährige Pianist eine Zeichnung, die ein Klavier und ein davor krabbelndes Baby zeigt. Dazu schrieb er: „Eagerly awaiting the arrival of the little audience member of a family concert.” Wann seine Frau Gina Alice Redlinger, eine Deutsch-Koreanerin, gebären wird, hat er allerdings nicht verraten. Kein Geheimnis hingegen ist, dass er gerne noch mehr kleine Zuhörer des Familienkonzerts hätte.

No Comments Yet

Comments are closed