MEINUNGSMACHERIN I Manya Koetse

   Die Niederländerin Manya Koetse ist ein Multimedia-Talent. Sie ist auf allen Kanälen der Social Media unterwegs, sie schreibt für Print, sie redet im Fernsehen, hält Vorträge. Sie sagt von sich: „I am a China social trend watcher.“ Und wo kann man diese Trends am besten aufspüren als im chinesischen Twitter-Pendant Weibo. Deshalb heißt die Website, mit der Koetse berühmt wurde, What`s on Weibo. 2014 hat sie diese Seite gegründet. Sie ist optisch sehr gut gemacht und beschäftigt sich inhaltlich mit den Themen soziale Trends, Konsumverhalten, digitale Entwicklung und neue Medien in China.

   Koetse hat in Leiden (und Beijing) Sinologie und Japanologie studiert. Eigentlich wollte sie an der Uni Leiden noch promovieren. Das Thema stand auch schon fest: Representation oft he Sercond Sino-Japanese War in Chinese popular culture. Aber ihre Website ist inzwischen so erfolgreich – sie hat bis zu 300 000 Leser monatlich – , so dass sie sich voll What`s on Weibo und ihren anderen publikumswirksamen Aktivitäten widmet. What`s on Weibo gibt es umsonst. Ihr Geld verdient sich Koetse durch Beratung, Vorträge und Kooperationen. Seit Anfang des Jahres schreibt sie eine Kolumne in Deutsch für das Goethe-Institut. Natürlich über ihr Lieblingsthema: Soziale Trends in China.

Info:

Die Homepage von Manya Koetse heißt wenig überraschend: www.manyakoetse.com

Ihre sehr informative Webseite What`s on Weibo gibt es unter: www.whatsonweibo.com

Ihre deutschen Kolumnen erscheinen beim Goethe-Institut unter folgender Adresse: https://www.goethe.de/ins/cn/de/kul/sup/wow.html

No Comments Yet

Comments are closed