STUDIEN + DOKUMENTE

CHINA versus USA

Die Auseinandersetzung zwischen China und den USA bestimmt nach wie vor die Diskussion in den Medien und den wissenschaftlichen Zirkeln. Hier eine Übersicht über Artikel und Studien der vergangenen Wochen zu diesem Thema:

Ai Weiwei: Think “sanctions” will trouble China? Then you`re stuck in the politics of the past; The Guardian, 6. August

Scott Kennedy: Washington`s China Policy Has Lost Its Wei, CSIS Briefs, Juli 2020

Michael Pillsbury: A Guide to the Trump Administration`s China Policy Statements, Hudson Institute, 256 Seiten; Eine akribische Sammlung an Statements, die Trump und seine häufig wechselnden Mitarbeiter im Laufe der Jahre über China absonderten.

Kevin Rudd: Beware the Guns of August – In Asia; How to Keep U.S.-Chinese Tensions from Sparking a War, Foreign Affairs, 6. August

Jeffrey Sachs: America`s unholy crusade against China, Project Syndicate, 6. August

Robin Wright: Why Trump Will Never Win His New Cold War with China, The New Yorker, 29. Juli

Thomas Wright: Pompeo`s Surreal Speech on China, The Atlantic, 25. Juli

What Now? A ChinaFile Conversation mit Beiträgen u.a. von Jerome Cohen, Scott Kennedy und Andrew Nathan,  5. August

Daneben möchte ich noch auf zwei Artikel hinweisen, die hierzulande wenig Beachtung fanden. Sie zeigen, dass die Zustimmung zu Xi Jinping und seiner Führungsmannschaft größer ist als hierzulande vermutet wird. Interessant: Sie stammen nicht aus dem chinesischen Propaganda-Apparat, sondern von renommierten amerikanischen Universitäten. Forscher der University of California San Diego und Stanford University  kamen zu dem Ergebnis: Pandemic Sees Increase in Chinese Support for Regime, Decrease in Views Towards for the U.S. (http://chinadatalab.ucsd.edu/viz-blog/pandemic-sees-increase-in-chinese-support-for-regime-decrease-in-views-towards-us/). Eine Studie des Ash Center an der Harvard Kennedy School bestätigt diese These, dass Xi Jinping die mehrheitlichen Unterstützung der Bevölkerung sicher hat: https://ash.harvard.edu/files/ash/files/final_policy_brief_7.6.2020.pdf

Zudem noch lesenswert:

RAND: China`s Grand Strategy, 154 Seiten; Die Autoren erstellten vier Szenarien, wo China im Jahre 2050 stehen könnte: Es könnte ein triumphant, ascendant, stagnant oder imploding China entstehen. Für am wahrscheinlichsten halten sie ein ascendant oder stagnant China.  

Die Monopolkommission widmet sich in ihrem diesjährigen Gutachten sehr ausführlich dem Thema China. Ein ganzes Kapitel (über 137 Seiten) beschäftigt sich mit  Chinas Staatskapitalismus: Herausforderung für die europäische Marktwirtschaft, S. 241ff.

No Comments Yet

Comments are closed