CHINAHIRN isst in Berlin….

…im Tianfu II in der Berliner Straße in Wilmersdorf. Das mit der II ist wichtig, denn es gibt noch ein anderes Tianfu, das Stammhaus sozusagen, gar nicht so weit entfernt in der Uhlandstraße. Und dann gibt es nach am schönen Viktoria-Luise-Platz das Tianfuzius, ein reines vegetarisches Restaurant. Alle drei Lokale gehören der Wang-Familie.

     Das Besondere an Tianfu II ist, dass es hier neben einer „normalen“ Karte auch einen Feuertopf gibt. Es ist eines der wenigen chinesischen Restaurants in Berlin, die huo guo – so der chinesische Name für Feuerzopf – anbieten. Es gibt zwar das Nin Hao in der Bismarckstraße, das auch huo guo auf der Speisekarte hat, aber kein Buffet wie das Tianfu II.  Im Nin Hao kreuzt man einem Zettel an, was man haben will. Im Tianfu II hingegen kann man seinen Teller selbst am Buffet voll schaufeln: Es ist alles da, was man braucht: Gemüse, Pilze, Nudeln, Fisch. Nur die dünnen Fleischscheiben gibt es nicht en masse. Sie werden tiefgefroren auf einem Teller separat serviert. Es wäre auch zu viel verlangt bei einem bescheidenen Preis von 15,90 Euro auch noch jede Menge Fleisch zu bekommen. Auch die Saucen zum Dippen kann sich jeder am Buffet selbst zusammenmischen.

     Auf dem Tisch steht dann ein zweigeteilter Feuertopf, von einem elektrischen Kocher immer auf der nötigen Temperatur gehalten. Eine Hälfte ist eine scharfe, die andere eine nicht-scharfe Brühe. Wobei scharf hier etwas anders definiert wird als in Sichuan, wo der Koch sicher noch ein Pfund Chilies als Geschmacksverstärker reinschmeißen würde. Egal, es ist ein geselliges Essen, bei dem man auch ganz nebenbei etwas über die Garzeiten der verschiedenen Lebensmittel erfährt.

   Und noch ein persönlicher Tipp: Zum Schluss, wenn Sie fast voll sind, noch ein paar Nudeln in die Brühe geben. Eine bessere Nudelsuppe – behaupte ich – haben Sie noch nie gegessen.

   Am schönsten finde ich es im Tianfu II im Herbst und Winter. An den Tischen fast nur Chinesen, dampfende Töpfe, beschlagene Scheiben, so dass man nicht sehen kann, dass man nicht in Beijing ist. Das merkt man erst wieder, wenn man mit Bargeld bezahlt.

Info:

Tianfu II, Berliner Straße 15, Öffnungszeiten von 12 bis 23 Uhr. Feuertopf-Buffet gibt es nur abends, aber jeden Tag die Woche. Homepage: http://www.tianfu-berlin.de/ Dort gibt es sogar ein kurzes Video über das Lokal und den Feuertopf.

No Comments Yet

Comments are closed