WIRTSCHAFT | Chinas Tech-Trends 2020

Die Hongkonger Tageszeitung South China Morning Post gehört dem chinesischen Internetkonzern Alibaba. Seit der Übernahme veröffentlicht das Blatt aus Hongkong jedes Jahr den China Internet Report. Soeben kam der für 2020 heraus. Eine Fundgrube für viele Details und Facetten der chinesischen Internetwelt. Aber auch ein Seismograph für die Trends in der chinesischen Tech-Welt. Folgende zehn Trends haben die Autoren für 2020 ausgemacht:

  1. Die Chinesen sind noch länger im Internet unterwegs. 7,2 Stunden waren es im März. Gut, das war auch Corona-bedingt. Aber der Trend ist deutlich: Die Online-Verweildauer nimmt zu. Überraschend: Die über 40jährigen sind die Treiber.
  2. Office Apps boomen. In China profitierte aber nicht Zoom, sondern Alibabas DingTalk, Tencents WeChat Work und Tencent Meeting.
  3. Immer mehr Patienten konsultieren Ärzte online. Davon profitieren Firmen wie Ping An Good Doctor und Tencents Trusted Doctor. Über eine Milliarde virtuelle Arztbesuche werden für dieses Jahr prognostiziert.
  4. Auch die Schüler gehen online – natürlich auch wegen Corona. 420 Millionen Chinesen sitzen dieses Jahr statt auf der Schulbank am heimischen Schreibtisch.
  5. China versucht weiter seine Abhängigkeit von Komponenten aus den USA zu reduzieren. Das gilt insbesondere für Chips.
  6. 2020 ist das Jahr für 5G. Immer mehr Chinesen kaufen 5G Smartphones von chinesischen Herstellern – zu übrigens moderaten Preisen. Aber auch der industrielle Einsatz von 5G steigt.
  7. Live Streaming ist der Renner und beflügelt das Ecommerce Business. Fast jede Marke, jedes Unternehmen muss mit einem Filmchen seine Kunden zum Kauf animieren.
  8. Online Videos stoßen auf große Nachfrage. Mehr als 850 Millionen User haben Anbieter wie Tencent Video, iQiyi und Youko. Das Problem für diese Firmen ist jedoch: Nur wenige User sind bereit zu bezahlen.
  9. Autonomes Fahren kommt in Fahrt. In immer mehr Städten sind Robotaxis unterwegs.
  10. Smartphones aus China sind weltweit gefragt. Während die Verkaufszahlen von Huawei auf hohem Niveau stagnieren, steigt der Absatz der Konkurrenten Xiaomi und Oppo.

Info:

Der 53seitige Bericht kann hier kostenfrei heruntergeladen werden: https://research.scmp.com/products/china-internet-report-2020

No Comments Yet

Comments are closed