TRINKEN I Ernüchterung bei Low-Alcohol Drinks

Vor einem Jahr waren sie noch der große Renner – die sogenannten low-alcohol-drinks. Ein Getränk nach dem anderen wurde kreiert. Sie trugen mehr oder weniger phantasievolle Namen wie Hoops, Jojo Sparkling Wine, WAT, Xuanbo Beer oder MissBerry. Sie hatten alle einen geringen Alkoholgehalt und schmeckten ziemlich süß. Wer immer eine Low-Alcohol-Brand gründen wollte, bekam das Geld von den Venture-Capital-Gesellschaften fast nachgeschmissen. Sie setzten auf die große Hoffnung, dass die jungen Chinesen in den Städten – die Generation Z – auf diese Getränke abfahren würde. Das taten sie auch anfangs. Aber nun ist die große Ernüchterung eingetreten. Das ist jedenfalls einem Artikel aus dem Newsletter Gingerriver zu entnehmen. Dort wird ein VC-Geldgeber namens Lu Bin zitiert: „We´re over with low-alcohol drinks.“ Was ist passiert? Viele dieser Getränke hätten ähnlich ausgesehen und geschmeckt. Zudem seien das keine Getränke für zuhause, heißt es in dem Artikel. Stattdessen – und das verwundert dann doch etwas – setzt auch die junge Generation auf ein sehr traditionelles alkoholisches Getränk: „When Generation Z grows up, they will most likely choose baijiu.“ Baijiu heißt weißer Alkohol und wird aus verschiedenen Getreiden – meist jedoch Sorghumhirse – gebrannt. Er ist meistgetrunkene Schnaps der Welt.

Info:

Der Artikel über den Niedergang der low-alcohol-drinks gibt es hier:

https://www.gingerriver.com/p/why-did-vcs-shun-away-from-low-alcohol

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