KULTUR I Der Erfolg der (weiblichen) Standup-Comedians

Fang Shaoli war den größten Teil ihres fast 50jährigen Lebens eine Hausfrau in Linyi, einer kleinen Stadt in der Provinz Shandong. Sie ertrug geduldig einen schlagenden Vater und einen nichtsnutzigen Ehemann. Ihre einzige Abwechslung vom tristen Alltag war ihr nahezu täglicher Blick auf Douyin, wo sie chinesische Comedians verfolgte – am liebsten Li Bo, eine Comedian aus Shenyang.

Als sie hörte, dass Li Bo zu einem Auftritt in die Nähe von Linyi kam, wollte sie unbedingt dort hin. Gerne hätte sie sich in die erste Reihe gesetzt, weil sie hoffte dort von Li Bo angesprochen zu werden, weil diese häufig das Publikum miteinbezieht. Aber Fang konnte sich den Preis von 380 Yuan nicht leisten, sondern nur ein Platz in den hinteren Reihen, von wo aus sie sich aber bemerkbar machte und prompt von Bo Li auf die Bühne gebeten wurde. Dort fragte sie Li Bo, was sie mache: Fang antwortete: „I‘m the director of my village‘s information centre.“  Li Bo hakte nach: „Für welche Art von Informationen?“ Fang: „Information who owes money to whom, and won\t pay it back…and which is the latest mother-in-law-daughter-in-law fall out in the village.” So ging es ein paar Minuten hin und her. Das Publikum lachte mehr über Fang als Comedian Li Bo. Und Li Bo erkannte ihr Talent, lud sie in ihre Comedy-Schule ein.

Heute ist Fang Shaoli – inzwischen längst als Direktor Fang (Zhuren Fang, 主任 方) bekannt – eine der großem chinesischen Standup-Comedians. Eine Szene, die sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat und inzwischen sehr stark von Frauen dominiert wird.  Teng Wei, Direktorin des Center for Contemporary Cultural Studies an der South China Normal University, taxiert den Beginn der chinesischen Standup-Comedy-Szene um das Jahr 2010. Ein wichtiger Trendsetter sei Joe Wong gewesen, ein in den USA lebender Chinese, gewesen. Er trat 2010 beim legendären White House Correspondent‘s Dinner auf und begeisterte das Publikum. In den Folgejahren entdeckten chinesische TV-Sender, Online-Plattformen und Streamingdienste das Genre. Dragon TV startete 2012 die „Tonight 80‘s Talk Show“. Heute sind es vor allem zwei Formate, die landesweit gesehen werden: „The King of Comedy“, das vom Streamingdienst iQiYi ausgestrahlt wird, und „Stand-Up Comedy and Friends“, das von Tencent Video produziert wird. Es haben sich drei regionale Zentren herausgebildet. Shenzhen, das sich selbst als „die Wiege des chinesischen Stand-Ups“ bezeichnet. Shandong sieht sich als „Nummer Eins Stand-Up Provinz“ und Shanghai als „Stand-Up-Hauptstadt“. Allein in Shanghai soll es 2024 über 1500 Shows gegeben haben. Sie finden eher in kleineren Clubs statt.

Was erklärt den Boom der Stand-Up-Comedians in China? Luz Ding schreibt in einem Bloomberg-Artikel: „ Comedy offers a form of emotional release.“ Und weiter: “Comedy allows audience to find solace in shared laughter, reminding them they’re not alone in the madness.” Die Comedians vermeiden die großen politischen Themen, machen sich stattdessen über alltägliche Situationen lustig – über den Stress am Arbeitsplatz, über die Schwierigkeiten einen Partner zu finden, über die Probleme in der Ehe. Oft erzählen sie dabei von ihren eigenen Erfahrungen. Besonders offen sind dabei die weiblichen Comedians, die inzwischen fast die Hälfte der Szene stellen. Wang Yue zum Beispiel thematisiert auf der Bühne ihre Menstruations-Probleme, Wang Yi spricht über ihren Brustkrebs.. Auch nahe Verwandte bekommen ihr Fett weg. Xiaopa beschreibt ihren Vater als „50jährigen Jungen, der nie erwachsen wurde“. Und Direktor Fang verspottet ihren Ex-Mann als „corgi dog.“

Info:

Hier ein Auftritt von Direktor Fang in der Show „The King of Comedy“: https://www.youtube.com/watch?v=03xT8lqdpnQ

Der Bloomberg-Artikel von Luz Ding: https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-11-28/-dave-chappelle-would-starve-how-comics-survive-china-s-censorship

Hier der Artikel von Teng Wei in Sixth Tone: https://www.sixthtone.com/news/1015860

Ein Beitrag in „What´s on Weibo” über die weiblichen Stand-Up-Comedians: https://www.whatsonweibo.com/how-female-comedians-are-shaping-chinas-stand-up-boom/

No Comments Yet

Comments are closed