In der Goldenen Woche, in der ganz China frei hatte, waren mal wieder Hunderte Millionen Chinesen unterwegs. Die meisten urlaubten im eigenen Land und übervölkerten die allseits bekannten Metropolen und die berühmten Touristen-Hotspots. Doch es gibt in diesem Riesenland auch abseits der Trampelpfade viel zu sehen. Und so hat sich der Trend des „reverse travel“ (chinesisch: fan xing lü you) entwickelt. Anhänger dieses Trends besuchen vor allem kleinere Städte oder gar Dörfer. Moren Mao hat für das Online-Magazin RADII zehn Orte aufgelistet, die perfekt für „reverse travel“ sind:
- Yuncheng (Shanxi) hat über 100 alte Gebäude. Die bedeutendsten sind der Stork Tower und der Fusheng Tempel.
- Datong (ebenfalls in Shanxi) ihat eine sehenswerte Altstadt, aber auch eine phantastische Landschaft.
- Gao County (Sichuan) war der Drehort für den Film „Journey to the West“. Dort sollte man unbedingt den traditionellen Hotpot probieren.
- Pu‘er (Yunnan) ist die Tee-Hauptstadt Chinas und Heimat des berühmten Pu‘ er-Tees.
- Chadong (Hunan) ist eine alte Stadt, die im Dreieck der Provinzen Sichuan, Hunan und Guizhou liegt. Man kann dort also die Küchen dieser Provinzen genießen.
- Zhangzhou (Fujian) ist der zentrale Ort der Hokkien-Kultur mit seinen aus dem 12. Jahrhundert stammenden Tulon-Gebäuden.
- Qingyuan (Guangdong) bietet eine Kombination von Sightseeing (darunter berühmte Dörfer aus der Song-Zeit) und Hiken durch die schöne Landschaft.
- Taizhou (Zhejiang) wird „city of oceans and mountains” genannt, weil man hier sowohl Wasser und Berge hat. Unbedingt sollte man auch die nahen Dachen Inseln besuchen.
- Da Hinggan Ling (Heilongjiang) bietet vor allem im Herbst ein tolles Farbenspiel in seinen umliegenden Wäldern. Indian Summer auf chinesisch.
- Arxan (Innere Mongolei) ist ebenfalls im Herbst zu empfehlen. Die Gegend bietet eine abwechslungsreife Landschaft mit Vulkanen, Quellen und Flüssen.
Info:
Hier der Artikel in RADII mit vielen Fotos der aufgelisteten Städte und Gegenden: https://radii.co/article/10-lesser-known-chinese-cities-to-explore