STUDIE I Chinas Armee

Die chinesische Volksbefreiungsarmee (VBA; oder besser bekannt unter dem englischen Kürzel PLA für People‘s Liberation Army) war lange Zeit eher ein Papiertiger, um mal ein Wort von Mao Zedong etwas zu zweckentfremden. Die PLA hatte zwar in Spitzenzeiten über zwei Millionen Heeressoldaten, aber die Truppe war kampfunerfahren, sieht man mal von dem kurzzeitigen Scharmützel mit Vietnam Ende der 70er Jahre ab. Aber inzwischen hat sich Chinas Militär deutlich verändert und verbessert.

Diesen Wandel zeichnet Christian Wirth (Forschungsgruppe Asien bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, SWP) nach der Studie „Die Transformation der chinesischen Volksbefreiungsarmee vom Massenheer zur „Weltklasse-Armee“ nach. Wirth stellt die Reformen der PLA  dar, beschreibt den Aufbau einer potenten Rüstungsindustrie, berichtet von einer verbesserten Ausbildung der Truppe und einer zunehmenden Bedeutung von Marine und Luftwaffe. „Aber auch nach Abschluss historischer Reformschritte sind die Entscheidungsprozesse innerhalb der PLA jedoch intransparent: die Armee der Partei bleibt ein in sich geschlossenes System“, schreibt Wirth.

Info:

Hier kann man die 40seitige SWP-Studie von Christian Wirth herunterladen: https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2025S10_Volksbefreiungsarmee.pdf

No Comments Yet

Comments are closed