Im Westen kennt man das schon länger: Große Unternehmen bauen für ihre Kunden rund um ihre Fabriken große Erlebniswelten. So gibt es zum Beispiel in Atlanta „World of Coca-Cola“ oder „Hershey´s Chocolate World“ in Hershey; Pennsylvania. Nun hat diese Entwicklung auch China erreicht. Mark Tanner, Marketing-Experte und Herausgeber des Newsletters China Skinny, berichtet von „one of China´s most surprising tourism trends: factory tours”. Seit vergangenem Jahr würden mehr und mehr junge Chinesen ihre Wochenenden mit Besichtigungen von Fabriken verbringen. „Many see it as fun and low-cost alternative to tradition leisure options”, erklärt Tanner. Die Vielfalt an Unternehme, die ihre Tore öffnen, ist groß. Sie reicht von Autoherstellern wie Xiaomi und Tesla über Milch- und Bierhersteller bis zu Kaffeeherstellern, die sogar gemeinsames Pflücken anbieten. Selbst Werften und Flugzeughersteller lassen sich in die Karten schauen. Begehrt sind aber vor allem Besuche bei High-Tech-Firmen wie zum Beispiel beim Roboterhersteller Unitree. Für ein Besucher-Ticket werden inzwischen Schwarzmarktpriese bis zu 3000 Yuan geboten. Roboter sind auch in der neuen vollautomatisierten Autofabrik von Xiamo zu besichtigen. In der menschenleeren Fabrik arbeiten sie sieben Tage 24 Stunden rund um die Uhr und produzieren alle 76 Sekunden ein Tag. Wer diese Rekordarbeiter sehen will, muss allerdings viel Glück haben. Für die 20 Besuchertickets gab es zuletzt 4600 Bewerber.
Info:
Hier der Artikel von Mark Tanner in China Skinny mit Hinweisen, welche Firmen Fabriktouren anbieten: https://chinaskinny.com/blog/factory-tourism-china