Wer wissen möchte, welche Trends gerade in China gesetzt werden und welche Themen das Volk dort aktuell diskutiert, muss in die Welt der sozialen Medien des Landes eintauchen. Das heißt vor allem, sich bei Weibo – dem chinesischen Twitter oder Facebook – umzuschauen. Wer aber kein Chinesisch kann, ist verloren. Er braucht die Hilfe von Übersetzern und Erklärern. Eine Frau, die diese Aufgabe vortrefflich beherrscht, ist die Niederländerin Manya Koetse. Die Sinologin, die an der berühmten Uni Leiden studierte und promovierte, gibt den Newsletter „What´s in Weibo“ heraus. Er feiert in diesen Tagen gerade seinen zehnten Geburtstag. Koetse sagt: „For me, social media provides a direct window to China. They function as a barometer for a society because they signal the issues that are of most interest to people.” In den vergangenen zehn Jahren haben sie und ihre Mitstreiter über 1000 Artikel verfasst. Lange Zeit war der Newsletter frei zugänglich, aber seit einem Jahr gibt es ihn in vollem Umfange nur per Abo, das im Jahr 49 Dollar kostet.
Info:
https://www.whatsonweibo.com/weibo-watch-ten-years-of-whats-on-weibo/