Bill Russo ist einer der besten (ausländischen) Kenner der chinesischen Autobranche. Schon seit über 20 Jahren lebt der Amerikaner in China. Anfangs leitete er das Chrysler-Geschäft in Nordasien. Später machte er sich als Berater in Shanghai selbständig. Kürzlich gab er dem Magazin „Insight“ der American Chamber of Commerce ein sehr interessantes Interview über den chinesischen Automarkt. „The End of the ICE Age: Rise of the Chinese NEV.” ICE ist das Kürzel für „Internal Combustian Engine“, also den Verbrennungsmotor. Autos mit diesem antiquierten Antrieb sind in China zunehmend die Verlierer. Gewinner sind die NEV, New Energy Vehicles. Und die werden vor allem von chinesischen Herstellern produziert. Die Ausländer hätten die Entwicklung verschlafen. Dort, insbesondere bei den europäischen Firmen, müssten jetzt die Alarmglocken läuten. Russo: „If you lose China, you lose your competitive edge, and not just in China.“ Die Europäer hätten zu spät erkannt, dass die chinesischen Kunden mehr als nur ein Auto wollen: “They want a digitally connected experience. People are expecting a smartphone on wheels, not just an electric powered vehicle.” Können die ausländischen Firmen das Steuer noch herumreißen? Russo: “It´s not impossible, but it´s much more difficult.“
Info:
Hier das Interview mit Bill Russo im Wortlaut:
https://mp.weixin.qq.com/s/FwAnZ2HNb_7X0L3r5gglXg Und hier das Interview per Video: