Moritz Lohmann: Mein Lieblingsessen sind…

…gebratene Auberginen Shandong-Art (feng wei qie zi, 风 味 茄 子). Dieses seltene Gericht ist nicht zu verwechseln mit dem unter Expats sehr beliebten Gericht der Fischduft-Auberginen (yu xiang qie zi, 鱼香茄 子). Auf diesen Unterschied legt Moritz Lohmann wert, denn bei seinem Lieblingsgericht seien die Auberginen viel knuspriger, und sie hätten einen sehr speziellen Geschmack, der süß, sauer und scharf gleichzeitig sei. Der gebürtige Hamburger Lohmann fing schon in der achten Klasse an Chinesisch zu lernen, ging in der zehnten Klasse dann für ein halbes Jahr nach Shanghai und nach dem Abitur nach Beijing. Er sprach so gut Chinesisch, dass er nicht mehr Sinologie studieren musste, sondern Politik und Geschichte Asiens im niederländischen Leiden. Danach arbeitete er im Event-Management, war unter anderem in der Hamburger Senatskanzlei für die Durchführung der CHINA TIME zuständig. Derzeit leitet er sein Startup „Hamburg Welcomes You“, das Reisen für chinesische Delegationen organisiert. Derzeit ist Moritz Lohmann aus privaten Gründen auch häufig in Berlin anzutreffen. Dort bekommt er sein Lieblingsgericht im Charlottenburger China-Restaurant Holly (Schustehrusstraße 3). In Hamburg dagegen muss er mit der Alternative der Fischduft-Auberginen vorliebnehmen. Sie isst er am liebsten im Yu Garden (Feldbrunnenstraße 67).  

Info: Hier ein Video über die Zubereitung von feng wei qie zi: https://www.youtube.com/watch?v=1KJN_q6q0co

No Comments Yet

Comments are closed